Menü
Gesundheit und Medizin
Die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch ein neuartiges Virus verursacht wird. Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist der Auslöser der COVID-19-Pandemie, Coronavirus-Pandemie oder Corona-Pandemie. Der Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID-19 (Covid-19) erfolgte 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan. Die Corona-Infektion breitete sich in China und den Nachbarländern als Epidemie aus, veränderte sich im Jahr 2020 weltweit als Pandemie.
Der Virus Sars-CoV-2, ein RNA-Virus, gehört zur Familie der Coronaviren. Coronaviren sind genetisch sehr variabel, so können einzelne Virusspezies durch Überwindung der Artenbarriere – Eigenschaft von Mikroorganismen nur Individuen einer oder weniger Arten zu besiedeln – auch mehrere Wirtspezies infizieren. Das Virusgenom besteht, wie in Coronaviren üblich, aus einzelsträngiger RNA. Die Viruspartikel (Virionen) besitzen eine Virushülle, in die mehrere verschiedenartige Membranproteine eingelagert sind. Im Inneren der Hülle befindet sich ein ikosaedrisches Kapsid (komplexe, regelmäßige Struktur aus Proteinen), das einen helikalen Nukleoproteinkomplex (Proteine, die an Nukleinsäuren (DNA bei DNA-Viren oder RNA bei RNA-Viren wie Coronaviren) binden) enthält.
Beim Menschen sind diverse Spezies von Coronaviren als Erreger von leichten respiratorischen Infektionen (Erkältungskrankheiten) bis zum schweren akuten Atemwegssyndrom von Bedeutung. SARS kann zu einer Lungenentzündung führen.
Das Schwere Akute Respiratorische Syndrom (SARS) wird durch das SARS-assoziierte Coronavirus (SARS-CoV) übertragen. SARS ist hochansteckend, die Symptome ähneln der Grippe: Plötzlich schnell steigendes hohes Fieber; Halsentzündung, Halsschmerzen mit Heiserkeit; Muskelschmerzen und Gliederschmerzen; Kopfschmerzen; Entzündung beider Lungenflügel. Oft folgen noch Husten, Atemnot und Durchfall. Während dieser Zeit ist die Ansteckungsgefahr durch den Patienten am höchsten.
Zu Beginn der Coronavirus-Pandemie galt Covid-19 als Erkrankung der Atemwege. Laut einer Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) befällt das neue Coronavirus (Untersuchungen an Covid-19 verstorbenen Patienten) neben der Lunge auch weitere Organe, so dass man von einem Multi-Organ-Virus sprechen kann. Neben den Lungen sind die Nieren am zweithäufigsten betroffen. Es konnte auch der Erreger in Herz, Leber, Gehirn und Blut der Patienten nachwiesen werden.
Weil sich das Virus im ganzen Körper verteilt müssen die Mediziner gegen immer neue Symptome ankämpfen.
Die Coronavirus-Erkrankung wird von infizierten Personen hauptsächlich beim Husten oder Niesen übertragen. Deshalb gehört Abstand halten zu den wichtigsten Verhaltensmaßnahmen zum Schutz vor dem Virus.
Desinfektion ist sehr wichtig. Man kann sich, indem man Oberflächen und Gegenstände berührt auf welchen sich der Virus befindet, wenn man sich danach an die Augen, die Nase oder den Mund fasst, infizieren.
Die Menschheit sollte sich darauf einstellen, dass es, solange es keinen Impfstoff gegen Covid-19 gibt, das Coronavirus in der Bevölkerung heimisch wird. Laut WHO ist die Chance, den Erreger zu vernichten, gering. Im Umgang mit Sars-CoV-2 könnte der Kampf gegen das HI-Virus zum Vorbild werden.
Als Atemwege werden alle Anteile des respiratorischen Systems bezeichnet, die als Leitungsbahnen zwischen Außenwelt und Alveolen dienen – die luftleitenden Abschnitte des Respirationstrakts.
Zu den oberen Atemwegen gehören Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen, Mundhöhle und Rachen (Pharynx). Zu den unteren Atemwegen gehören Kehlkopf (Larynx), Luftröhre (Trachea) mit Bronchien und Bronchiolen, den Läppchenbronchiolen (Bronchioli lobulares) mit Alveolargänge und Lungenbläschen (Alveolen).
Die Atemwege weisen nach dem Gastrointestinaltrakt die höchste Keimzahl auf. Es kommt häufig zu Infektionen der Atemwege. Zu akuten Infektionen der unteren Atemwege zählen die Lungenentzündung (Infektion der Lungenbläschen) sowie Infektionen der Atemwege, z.B. akute Bronchitis und Bronchiolitis, Grippe und jetzt auch die schwere Atemwegserkrankung Covid-19 durch Coronavirus 2, SARS-CoV-2.
Bilder: © MediDesign Frank Geisler
Die Bilder können direkt über das Bildarchiv www.medical-pictures.de erworben werden.
Automated page speed optimizations for fast site performance